Alles um den Ball in der Hand!

Was Handball ist!

Wenn ich dir alles erkläre, was man alles mit dem Handball in Verbindung bringen kann, dann würde ich Jahre brauchen. Aber die Aber ich will dir meinen Lieblingssport trotzdem etwas näher bringen! Klich einfach auf den Ball!!!

Meine Handballgeschichte

Das hier alles zu schreiben, lässt mich in Erinnung schwelgen... ich weis gar nicht so richtig was ich weglassen soll und was nicht! Es ist wirklich verdammt schwer!

Aber ich weis gar nicht mehr genau wie alles begann, da es schon soooooo lange her ist. Versuchen will ich es aber trotzdem, meine kleinen grauen Zellen anzustrengen. Hmmmm wie war das gleich:

Eine Freundin von mir, hat mich (so im Juni 1992) gefragt, ob ich nicht mal Lust hätte mit zum Handball zu kommen! Na und da ich nichts besseres vor hatte, bin ich mit und bis heute nicht mehr los gekommen von dem Sport. Es war eine wirklich schöne Zeit damals!

Nach dem ich die Regeln gelernt und auch viel trainiert habe, begann meine erste Punktspielsaison im September 1993. Wir spielten noch in Brandenburg, also ging es nach Großräschen... die haben wir mit 3:8 platt gemacht... Leider war das zweite Spiel nicht so einfach und ich musste meine erste harte Niederlage einstecken. Wir verloren 5:30 gegen Doberlug-Kirchain!
In der Weihnachtspause der Saison, nahmen wir in Doberschütz an einem 'Weihnachtsturnier' teil. Wir sind da nur 2. geworden aber ich wurde zur besten Torhüterin des Turniers gewählt! (Man war ich da stolz wie 'Oskar')
Naja so ging es dann halt immer weiter.. mal haben wir gewonnen und verloren.. das gehört halt einfach dazu! Am Ende der ersten Saison sind wir auf dem 3 Platz gelandet!

Meinen höchsten Sieg hatte ich in einem Freundschafts-(Trainings-)Spiel gegen den SV Roland Belgern mit 43:0! Aber die knappeste Niederlage hatte ich auch.. und zwar in einem Turnier in Torgau gegen Herzberg. Das Spiel endete damals nach 2x10 Minuten mit 0:1!


Im September 1995 wurde die Damenmannschaft wieder ins Leben gerufen und da es mit dem Jugendtrainer nicht mehr so geklappt hat, sind die 3 Melpitzer (Anja, Yvonne und ich) zu dieser Mannschaft gewechselt. Ich bin echt froh das es so gekommen ist, denn wenn sich diese Mannschaft nicht wieder neu zusammen getan hätte, wär meine Handballlaufbahn schon nach knapp 4 Jahren wieder vorbei gewesen!

Neu zusammengefunden wollten wir einfach nur Handball spielen und Spass haben. In der ersten Zeit spielten wir ein paar Turniere um uns so zufinden.

Apropo neu finden - Am 11.04.1996 wurde aus dem ESV 49, der VfB Torgau!

Ich hatte mit meiner Mannschaft super schöne Jahre... nicht nur weil es im Sport super lief, wir waren halt auch viel 'privat' unterwegs. Nur ein Beispiel, die Fahrt nach Berlin am 14.12.1997 zum Finale der Handball-WM der Frauen! Ich glaube, nein ich weis, das alle die mit waren auch genauso gerne daran zurück denken wie meine Wenigkeit!


Anfang 1998 standen wir sportlich gesehen wieder vor einem kleinem Problem, da unser Trainer Michael Amende berufsmäßig in Richtung München umziehen musste, suchten wir einen neuen Trainer. Diesen Posten übernahm dann 'unser' Jürgen Ruff.
Wir spielten dann noch zwei Jahre in der Spielunion bzw. Breitensportrunde und wechselten dann in der Saison 2000/2001 in die Zweite Bezirksklasse!

Aber auch in dieser Zeit hatten wir viel Spass. Wir nutzten die gute 'Verbindung' nach München um das Oktoberfest zu besuchen! Wir machten 'Trainingslager' in Goyatz, spielten Fußball gegen eine Mannschaft aus der Nähe von Herzberg (gut wir haben es mit 13:1 verloren, aber ich hab den einzigen 9m gehalten - haben Kleinfeld gespielt) Auch die Faschingszeit ist an meiner Mannschaft nicht spurlos vorbeigegangen...


In dieser Zeit war ich die ersten Jahre so ziemlich alleine auf meiner Position im Tor, denn Andrea wurde und wollte lieber im Feld aktiv werden! Nach und nach brauchten wir aber auch weiter neue Spielerinnen, und so kam es das die damalige A-Jugend nachrückte... Diana, Susi, Jule, Caro, Hasi, Dani... usw....
So verstärkt, haben wir dann auch den Aufstieg in die Erste Bezirksklasse geschafft... Da muss ich echt zugeben, das es ein geiles Gefühl war! Ich hoffe das es uns noch ein weiteres mal gelingt aufzusteigen.

Immer nach der Saison hat unser Trainer zur Auswertung der zurückliegenden Saison geladen... und wir sind dieser Einladung immer sehr gerne gefolgt... denn es war mehr ein Grillparty als Auswertung...

So! Ab hier werde ich die Seite etwas unterteilen, denn die nachfolgende Handballzeit kann man so nicht mehr verallgemeinern. Zum einen kannst du gerne alles über die"Wildcats", dem SHV Oschatz, aber gerne auch über meinem neuen Verein dem TSV Bigge Olsberg lesen.

Den Hinweis für einen neuen Spielbericht findest du unter News ... Den aktuellen Bericht findest du auf Spielbericht!
Alle Spiel- und Turnierberichte findest du im Archiv, sortiert nach Turniere, und Spielsaisons!

Dies ist meine aktuelle Mannschaft!






    Ich war mal so frei und hab hier ein paar schöne Erinnerungbilder hinterlegt!

    Wenn mir noch etwas einfällt was ich jetzt vergessen haben sollte, dann werd ich das noch einarbeiten oder wie ich mich kenne gleich wieder alles umschreiben... also du kannst gespannt sein....

Steffi Klopf  Wehrstapeler Straße 25    59872 Meschede