Alles zum SHV Oschatz II!


SHV Oschatz - wie alles begann!

Die I. Saison - 2010/2011

Wir hatten uns also für den SHV Oschatz entschieden. Also konnte es gleich nach Abschluss der Saison 2009/2010 mit der Neugründung der 2. Frauenmannschaft des SHV losgehen.

Aber ein letztes Mal konnten wir noch einmal das Trikot der Wildcats überstreifen. Denn zum Saisonabschluss hatten wir beschlossen am 05.06.2010 am Turnier des SV Traktor Börln teil zu nehmen und so schon einmal zu schauen wie es so mit dem zusammen gewürfelten "Haufen" klappt!

Nach etwas Abstand zum Handball konnten wir dann im Juli mit der intensiven Saisonvorbereitung beginnen! Ich muss hierzu aber auch sagen, dass wir aus Torgau wieder einmal gemerkt haben, was uns jahrelang gefehlt hat: ein TRAINER!
Wir mussten uns ja auch als neu zusammen gewürfelte Mannschaft finden! Also bestritten wir kurz vor der Saison noch ein Test-/Trainingsspiel gegen die Bezirksligisten aus Löbnitz. Obwohl es bei diesem Spiel um nichts weiter ging, außer zu sehen wie weit man schon ist, war die Döllnitzhalle gut besucht! Erstaunlich! So begannen wir unsere 1. Saison im neuen Verein mit neuem Trikot! Unser erstes Spiel war ein "Auswärtsspiel" denn wir mussten gegen den SV Traktor Cavertitz ran. Kurz: Das deutliche Ergebnis von 14:38 zeigt, dass die Cavertitzer uns nicht gewachsen waren.

Als nächstes musste dann in der Rosental-Sporthalle die SG Hartha/Leisnig II versuchen an uns vorbei zu kommen, was ihnen leider nicht gelang. Sie gingen wie schon die Cavertitzerinner unter. Ergebnis 33:10 für den SHV II.

Beim nächstens Auswärtsspiel wartete allerdings ein harter Brocken und die erste echte Bewährungsprobe auf uns. Wir waren zu Gast bei der HSG Muldental. Nach dem wir mit einer guten halben Stunde verspätet das "Nächtliche Spiel" beginnen konnten, lagen wir zwar recht schnell in Führung, aber die Gastgeberinnen ließen einfach nicht locker! Zur Halbzeit stand es 9:9!
Wir hatten uns ein klares Ziel gesteckt - einen SIEG! Jedoch waren erste einmal die Gastgeberinnen am Zug. Als sie sich mit 2 Toren absetzten, wurde der Kampfgeist der Oschatzer Mädels geweckt uns so "überrollten" sie fast die Muldentalerinnen. Ergebnis: 16:22

Das Zweite Heimspiel war für uns dann eine Trainingseinheit, obwohl man eigentlich keinen Gegner unterschätzen sollte! Zu Gast in Oschatz waren die Frauen aus Regis-Breitingen. Auch hier war das Ergebnis eindeutig: 38:12

Was dann auf uns zu kam, war ein echt harter Brocken! Wir mussten zum nächsten Auswärtsspiel zum bis dato auch ungeschlagenen Tabellenführer TuS Staucha/Hof! Es wurde wie erwartet auch das schwere Spiel und beide Teams schenkten sich nichts. Zur Halbzeit stand es zwar 10:7 für die TuS aber wir gaben uns nicht geschlagen! Wir wollten dieses Spiel gewinnen, doch uns fehlte am Ende das Quäntchen Glück. So verließen wir die Halle mit unserer ersten Niederlage der Saison. Ergebnis 22:19!

Nach eine längeren Spielpause, ging es für uns zum nächsten Auswärtsspiel zum Dritten Team des SC Markranstädt. Leider waren nicht alle Spielerinnen dabei, so dass wir mit einem "Mini-Team" angetreten waren.
Trotz der vielen vergebenen Torchancen konnten wir das Spiel mit einem 28:34 für uns entscheiden! So das war dann auch schon die Hinrunde der ersten Saison in Oschatz!

Das erste Rückrundenspiel war dann ein Heimspiel, der Gegner war Cavertitz und der Sieg war einfach zu erwarten! Ergebnis 28:11! Es gab noch ein Nachholspiel aus der Hinrunde, was für uns ein Heimspiel war! Es war der VfB Eilenburg zu Gast. Sie waren schwer einzuschätzen und wir aus Torgau kannten die Eilenburgerinnen. Allerdings hatten die Gäste ein Doppelspieltag. Sie waren am Samstag schon zum Punktpsiel bei der SG Hartha/Leisnig und hatten sich da einen Sieg erkämpft!
Diesen Sonntag hatte alles gepasst und Eilenburg hatte keine Chance gegen uns! Wir siegten 35:15!

Ende Januar stand dann wieder ein Auswärtsspiel auf unserem Programm. Dieses mal ging es zur SG Hartha/Leisnig. Wir auch schon im Hinspiel konnten wir am Ende wieder jubeln, denn wir gewannen mit 12:23! Nach einer langen Spielpause reisten wir nach Regis-Breitingen. Da ich meine Grippe noch nicht ganz los war, hatten wir kurzer Hand beschlossen, das 'Susi' im Tor anfängt. Sie machte ihre Sache echt gut, und musste in der ganzen ersten Halbzeit nicht einmal hinter sich greifen! Susan hätte auch noch die zweite Halbzeit im Tor bleiben können, aber da wir etwas Eratzgeschwächt anreisten mussten wir nach einer Verletzung von Dani umstellen. Also ging ich ins Tor und Susi streifte sich ihr Feldtrikot über. Das Ergebnis war am Ende ein 5:19 für den SHV.

Nun war es soweit! Das Rückspiel gegen den TuS Staucha/Hof stand uns bevor! Wir alle wollten eine Revanche, doch wir haben uns selbst geschlagen! Wie schon im Hinspiel wurde das Spiel eine "Schlacht" der Abwehrreihen. Die Stauchaerinnen nutzen ihre Chancen besser und so gewannen sie (an diesem Tag verdient) mit 17:23!

Schon eine Woche später mussten wir zum nächsten Auswärtsspiel! Es ging nach Eilenburg. Ich hatte für mich schon vorher beschlossen, das ich Susan im Tor den Vortritt lassen werde. Nach kurzer Absprache mit dem Trainer wurde es auch so gemacht. Susi machte ihre sache wieder richtig gut! Es war nicht so leicht wie im Hinspiel, denn wir hatten an diesem Tag zwei Gegner- Einmal die Eilenburgerinnen, die den Sieg unbedingt wollten und zum anderen die "Un"parteiischen Schiedsrichter!
Es war ein brutal hartes Spiel. Es floß Blut und eine Spielerin nach der anderen musste am Spielfeldrand behandelt werden. Leider musste ich mich auch in die Verletztenliste mit einreihen. :-( In Halbzeit zwei war ich da wo ich hingehöre, im Tor. Nach einer Parade hab ich mich am Knie verletzt und konnte nicht mehr weiterspielen. So musste die letzten Minuten die Susi wieder ins Tor. Die letzten 10 Minuten wurden auch zu einem Krimi und das Spiel wurde in der sprichwörtlichen letzte Minuten durch ein Hammer Tor von Anne für uns entschieden - 19:20 - SIEG!

Nach dem ich wieder in Torgau war, ging es für mich direkt in die Notaufnahme meines Arbeitgebers! Wie schwer ich mich im Spiel verletzt habe, erfuhr ich erst nach dem MRT - Diagnose: Vorderer Kreuzbandriss! Was für ein Schock für mich, denn die Saison war damit vorzeitig für mich beendet!

Nach dem hart erkämpften Arbeitssieg in Eilenburg wollten wir die letzten beiden Heimpspiele auch für uns entscheiden! Zu erst sollte da die HSG Muldental "bearbeitet" werden! Dieses Vorhaben gelang auch und wir siegten mit 27:17! Als nächstes und letztes für die Punktspielserie hatten wir an meinem Geburtstag die Dritte Vertretung vom SC Markranstädt bei uns zu Gast. Das letzte Spiel der Saison begann mit einer Verspätung, da die Schiedsrichter mal wieder nicht angereist waren. Aber so konnte ich noch in ruhe das Geburtstagsständchen von "meinen" Mädels genießen.
Das Spiel hatten wir gut im Griff und so wirklich eine Gefahr, bestand aber auch nicht es zu verlieren! Wir gewannen das Spiel mit 33:23! Nun hieß es für uns; Relegation wir kommen!

Da die Teams von Staucha/Hof und auch von Eilenburg verzichtet haben, mussten wir uns mit dem Tabellen Zweiten aus der Zweiten Staffel "herumschlagen". Wir trafen in der Relegation somit auf den SC Markranstädt II!
Am 07.05.2011 war es soweit und wir reisten zum letzten Auswärtsspiel der Saison 2010/2011 nach Markranstädt. Leider war das absolut nicht unser Tag und verloren am Ende klar mit 29:11! Da waren unsere Chancen noch aufzusteigen so gut wie weg, wenn nicht noch ein Wunder passieren sollte. Eine Woche später kam es dann auch schon zum Rückspiel in der Relegation. Wir konnten ja nur noch gewinnen ;-) und zum Aufstieg mussten wir halt eben mal schnell einen 18 Tore-Rückstand aufholen! Was uns leider nicht ganz geglückt war. Am Ende fehlten uns dann doch noch 12 Tore. Endstand: 33:27!

Aber wir wollen nicht lange traurig sein und sollten auch was positives aus dem Spiel mitnehmen! Wir haben zum Beispiel gesehen, das wir locker mithalten können. Und wir haben eine tolle erste Saison mit einem Sieg beenden können. Das klare Ziel für die neue Saison ist der Aufstieg in die Bezirksliga!!!!!

Dies ist meine aktuelle Mannschaft beim SHV Oschatz!






Steffi Klopf  Wehrstapeler Straße 25    59872 Meschede