Alles zu den 'Wildcats'!


Wie alles begann!

Ende der Saison 2005/2006 verliesen ein Großteil der Spielerinnen die Mannschaft... auch Jürgen (der Trainer) ging!

Zum Glück waren aber da noch unsere 'jungen Wilden'... Sie hatten die Wahl, entweder noch eine Saison Jugend spielen, oder gleich zu den Frauen auf zu rücken... Sie haben eine gute Wahl getroffen und sich für die 2. Variante entschieden...
Nun mussten wir nur noch das erneute Trainerproblem lösen! Die "kreative Runde" hat einfach mal eine 'Trainerstelle' beim HVS ausgeschrieben. Es dauerte auch nicht lange da hat sich Volker gemeldet... er kam einmal zum Training, dann zu einem Vorbereitungsturnier nach Staucha/Hof... und irgendwie ist er dann auch bei uns geblieben und scheucht uns ganz schön durch die Halle... am Anfang sind wir wirklich auf allen 4 aus der Halle gekrochen... aber das war gut so! Ich hoffe es wird auch weiter so gehen .....

Neu zusammengewürfelt sind wir dann in die Saison 2006/2007 gestartet. In dieser Saison wurde die 1. Bezirksklasse in zwei Staffeln aufgeteilt. In der ersten Staffel spielten wir und all die Teams, die nicht aus Leipzig kamen. Die Leipziger Mannschaften waren dann alle in der zweiten Staffel. Man merkte es beim Spiel das wir noch viel an der neuen Mannschaft arbeiten mussten, denn es gab noch viel zu viele Abstimmungsprobleme. Hinzu kamen dann auch noch Verletztungen, die unseren bis dahin schon kleinen Kader noch kleiner werden lies. Wir haben zwar auch Spiele gewonnen und wurden zum Ende der Saison immer besser, doch mussten wir in die Abstiegsrelegationsrunde. Diese gewannen wir dann aber sicher und beendeten die Saison mit dem 13.Platz!


Die neue Saion 2007/2008 startete sehr schwierig. Schon in der Vorbereitung auf die neue Saison war es nicht ganz einfach. Da wir leider in der Sommerpause keine Trainingshalle haben und so draussen trainieren müssen, fehlte manchmal einfach die Motivation, oder das Wetter war schlecht. Dann ist da ja auch noch die Urlaubszeit, wo dann der ein oder andere auch nicht da war (was auch verständlich ist).. Nichts desto trotz, wollten wir dieses Jahr voll angreifen! Da unser Kader geschrumpft ist, wurde unsere Mannschaft auch etwas umgestellt. So kam es auch (leider) dazu das ich mein geliebtes Tor verlassen musste und der "neue" Rechtsaußen war.
Der Wille war ja da, aber es fehlte in den ersten Spielen einfach die Clevernis um zu gewinnen. So haben wir uns in den ersten 4 Spielen selbst geschlagen. Doch im 5. Spiel der Saison, sollte endlich ein Sieg her! Der Gegner war kein Einfacher, denn es war die LSG Löbnitz, ein Absteiger aus der Bezirksliga! Eine geschlossene Mannschaftsleistung und die volle Konzentration bis zum Ende brachten diesen Erfolg. Das Spiel endete 24:19! Dieses Spiel war der Beginn einer neuen (viel besseren) "Serie", denn in den nächsten 5 Spielen waren die "Wildkatzen" unbezwungen. Sie schlugen sogar, den bis dahin noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Leisnig in dessen Halle!
Eine 6-wöchige Spielpause bremste die Wildcats aus. Wir verloren das Spiel beim neuen Tabellenführer SV Borna knapp mit einem Tor (20:19). Zwei Niederlagen später (Löbnitz und Wurzen), kam es wieder zum Derby! Bei diesem Spiel waren die 'Wildcats' klarer Favorit! Wir siegten in eigener Halle glanzlos mit 37:14.
Beim letzten Auswärtsspiel wollten die Wildcats noch einmal zeigen, das sie nicht nur in eigener Halle siegen können, sondern auch in 'fremden' Hallen. Leider konnten wir dieses Vorhaben nicht umsetzten, denn wir verloren unser letztes Auswärtsspiel in Döbeln mit 24:17!
Für das letzte Punktspiel der Saison haben sich so manche Spielerinnen Kreativität bewiesen und haben ein Dankeschön-Plakat und T-Shirts entworfen. Wir wollten uns so bei unseren Sponsoren, Freunden, Familie und Fans danken, das sie uns in der Saison unterstützt haben. So sahen unsere Zuschauer beim letzten Heimspiel ein spannendes, hartes aber faieres Spiel gegen die Eilenburgerinnen und gewannen verdient und glücklich mit 25:23! In diesem Spiel sah man eigentlich aber auch noch einmal die gesamte Saison.
Der eigentliche Saisonabschluss für uns "Wildcats" ist das Traditionsturnier in Buckow. Wir waren jetzt schon das 5 Jahr in Folge mit dabei und es macht immer wieder Spass dabei zu sein und gegen völlig andere Mannschaften aus anderen Bundesländern zu spielen. Aber auch das Wetter ist traditionell gewesen, denn immer wenn wir gespielt hatten, fing es an mit regnen. Wir sind zwar "nur" 9. geworden, hatten dafür aber jede Menge Spass.

In der Sommerpause, wo wir unser Training wieder nach draußen verlagern mussten, haben wir dieses Jahr etwas neues gemacht. Wir haben uns nicht wie im letzten Jahr am Hafen getroffen und sind die Dämme hoch und runter gelaufen. Wir haben uns auf unsere Inliner gestellt und sind so einige Kilometer gefahren. Aber auch unsere "Drahtesel" haben wir nicht geschont.... Wir waren meist gute zwei Stunden unterwegs... aber wie jedes Jahr waren wir meist nicht viele, denn es war ja wieder Urlaubszeit. Die Sommerferien sind nun vorbei und wir können uns wieder in der Sporthalle voll und Intensiv auf die neue Saison vorbereiten!

Die neue Saison 2008/2009 stand unter keinem guten Stern, denn unsere Mannschaft ist weiter geschrumpft!!! Nichts desto trotz wollten wir spielen! So war allen klar das man in fast jedem Spiel als Außenseiter antreten würde. Doch was dann kam, damit hätte wohl niemand gerechnet! Das erste Spiel wurde klar mit 10:22 gegen das Team aus Hartha gewonnen! Dies machte Mut! Jedoch haben wir immer von Spiel zu Spiel gedacht, denn uns war schon klar, das es nicht immer so gut läuft! Das es nicht immer so läuft haben wir in Borna gesehen, denn da haben wir leider unsere erste Niederlage (23:12) in dieser Saison hinnehmen müssen. Aus dieser Niederlage haben wir gelernt und so an unseren Schwächen gearbeitet und noch Sieg gegen den SV Leisnig (20:13) vor einer 4 wöchigen Pause, eingefahren.
Nach dieser Pause wollten wir "Wildcats" unbedingt noch 2 Punkte auf unserem Pluskonto haben. Auf diesen Gegner aus Rückmarsdorf hab ich mich am meisten gefreut, denn es macht mir einfach immer wieder Spass gegegn sie zu spielen. Und das letzte Spiel gegen diese Mannschaft lag auch schon eine Weile zurück. Die 2 Punkte gingen nach Torgau!
Zu Hause hatten wir noch gegen Eilenburg gewonnen und fuhren so hochmotiviert nach Rosswein. Doch diese Halle liegt uns wohl nicht, denn wir tun uns da immer Wir siegten in eigener Halle glanzlos mit 37:14.
sehr schwer. So auch bei diesem Spiel und verloren nach 3 Siegen in Folge doch recht deutlich mit 22:17. Dann kam am 29.11.2008 das Spiel gegen den SV Traktor Börln! In diesem Spiel verletzte ich mich in der zweiten Halbzeit so, das ich leider einige Wochen pausieren musste. Gewonnen haben wir aber trotzdem (19:9). ;-)
Das letzte Auswärtsspiel für 2008 war in Wurzen angesetzt und da standen die Vorzeichen auch nicht wirklich gut. Denn nicht nur ich musste zuschauen, sondern auch unser Trainer. Er wurde nach einer roten Karte im Börln Spiel für zwei Spiele gesperrt. Die Mannschaft wollte das aber als Motivation nutzen und kämpften verbissen. Doch leider reichte die Kraft am Ende nicht und sie mussten sich mit 24:20 geschlagen geben.
Bei den nächsten Spielen, da wechselten Siege und Niederlagen ab. Am 25.01.2009 konnte ich endlich mein "Comeback" feiern und dies tat ich auch gleich mit einem Sieg gegen Geringswalde und das auch noch die komplete Spielzeit in Unterzahl! Denn irgendwie verfolgt uns doch immer wieder das Verletztungspech. Die Daniela hatte sich im Spiel gegen Hartha die Hand angebrochen und musste so auch eine Zwangspause einlegen.
Die folgenden Spielen machten wir uns selber unnötig schwer. Da ist es auch kein Wunder, wenn wir Gegner nicht schlagen konnten, die wir eigentlich locker an die besagte Wand spielen könnten. So verloren wir zum Beispiel gegen Leisnig. Das Rückspiel gegen die Frauen aus Rückmarsdorf spiegelte eigentlich den Verlauf der bis dahin gespielten Saison wieder... In der ersten Halbzeit konnte der Gegner geradezu verzweifeln. Er konnte nur schwer die Abwehr der Wildcats knacken oder den Ball an mir vorbei kriegen und der Wildcatsangriff spielte schöne und auch leichte Tore heraus. Doch in der Zweiten Spielhälfte war das krasse Gegenteil. Wir erkämpften uns an diesem Tag gerade noch so ein Unentschieden.
Aber die Gegner wurden in der Endphase der Saison leider nicht einfacher. Schon am nächsten Spieltag mussten wir nach Eilenburg reisen. Eins stand vor der Begegnung fest, wir wollten kämpfen, kämpfen und den Sieg und den 5. Tabellenplatz mit nach Hause bringen. Doch leider hatten die jungen Eilenburgerinnen etwas dagegen und so spielten sie auch. Aber auch hier zeigten wir wieder zwei "Gesichter" konnten wir in der ersten Halbzeit noch mithalten, kamen wir an diesem Tag in Halbzeit zwei unter die Räder und verloren viel zu hoch mit 26:16.
Im nächsten Heimspiel gegen Muldental kann ich einfach nur den Anfang vom Spielbericht (Nach dem Dämpfer vom vergangenen Wochenende und dem damit verlorenen Tabellenplatz mussten sich die Wildcats gegen Muldental deutlich steigern, um nicht komplett unter die Räder zu kommen. Doch würde mit Muldental kein einfacher Gegner in Torgau auf der Platte stehen. Der Tabellendritte ist bekannt für sein schnelles, wendiges Spiel und die gefährlichen Konter.) und das Fazit (Doch man darf über diese Niederlage keinesfalls enttäuscht sein. Die Wildcats haben an diesem Tag gezeigt, dass man an einem guten Tag durchaus konkurrenzfähig ist. Ein starker und beweglicher Angriff brachte erstmals seit vier Spielen wieder über 20 Tore und auch die Abwehr stand über weite Strecken der Partie solide. Vor allem aber hat man wieder den Biss in den Augen jeder einzelnen Spielerin, welcher in den letzten Spielen verloren gegangen war, wiederentdeckt. Nun gilt es Kraft und Selbstbewusstsein für das nächste Wochenende zu sammeln, denn da wartet mit Börln eine ganz andere Aufgabe.) einfügen, denn dies drückt es einfach nur punktgeneau aus.
Im viertletzten Spiel konnte ich mal wieder die 'Katzen' nicht unterstützen, da ich arbeiten musste. Angst, das sie verlieren hatte ich nicht. Es war mal wieder ein Derby und es ging nach Oschatz, um den Börlnerinnen die zwei Punkte zu entreißen. Gesagt! Getan! Und sie gewannen 14:21!

"Der Pflichtsieg vom vergangenen Wochenende war für die Wildcats abgehakt, denn an diesem Wochenende wartete ein bedeutend stärkerer Gegner. Dennoch lastete kein Druck auf den VfB, man wollte es den Gästen so schwer wie möglich machen und vielleicht einen Punkt holen." So begann Dani den Spielbericht über das Spiel gegen Lok Wurzen II. Die Saison 2009/2010 begann für die Wildcats weniger erfreulich, denn eine gute und ordentliche Vorbereitung war leider wieder nicht möglich. Und kurz vor dem ersten Saisonspiel standen wir ohne Trainer da, was die Sache noch schwieriger machte.
Die ersten Spiele gingen verloren einige sehr unglücklich. Selbst der Punktgewinn gegen den SV Traktor Cavertitz war eher ein verlorener Punkt! Nach noch zwei weiteren Niederlagen, hatten sich meine Mädels schon auf die Weihnachtszeit eingestimmt und wir hatten beschlossen das im Jahr 2010 alles besser wird und der erste Sieg nach Torgau geholt werden sollte. Kurzfristig wurde aber das Spiel gegen Eilenburg angesetzt und ein verschieben war unmöglich. Noch zum Training waren für das Spiel nur 6 "Katzen" zur Verfügung, aber zum Spiel waren wir sogar 8 "Katzen" die nach dem Sieg greifen wollten. Geschossen und voller Motivation machten wir uns nach einem hart umkämpften Spiel den ersten Saisonsieg perfekt und machten uns so das erste Weihnachtsgeschenk.

Im Neuen Jahr ging die Serie noch in 3 Spielen weiter. Das Nachholspiel gegen die SG Muldental begann auch recht vielversprechend, jedoch reichten am Ende die Kräfte nicht aus um den 5 Sieg in Folge einzufahren.
Die zwei nächsten Spiele sollten als Aufbauspiele gesehen und genutzt werden. Allerdings wurde ein Spiel verlegt und später dann ganz abgesagt. Ein weiteres schweres Spiel stand vor den Wildcats. Es ging zum Tabellenführer nach Borna und es sollte ein rabenschwarzer Tag für die Torgauerinnen werden. Wir wissen bis heute nicht, woran es lag das es auf jeder Position nicht optimal lief. Zwei Wochen später war wieder ein Heimspiel dran und mit dem TuS Staucha/Hof war es allerdings kein leichter Gegner zu meinem Geburtstag in unsere Halle gereist. Auch hier ging das Spiel zwar mit 16:22 verloren aber die Frauen vom VfB zeigten was man über Kampf und Willen erreichen kann. Die Stauchaerinnen mussten ihren Sieg hart erarbeiten, da sich die Wildcats bis zum Schlußpfiff nicht aufgaben.
Im letzten Heimspiel der Saison kam der VfB aus Eilenburg nach Torgau. Die Spiele gegeneinander sind immer eine Klasse für sich, da beide Mannschaften gleichstark sind. Also kam es auf die Tagesform und auf den Willen zum Sieg an. Die Wildcats hatten einen enormen Siegeswillen. Dies spiegelte sich auch wieder in dem ein paar super Spielzüge und Kombinationen gezeigt wurden und auch positiv abgeschlossen wurden. Das Spiel endete dann mit einem 24:21!

Leider hatten wir vor dem Eilenburg-Spiel beschlossen das wir das letzte Spiel der Saison ausfallen lassen, da es wieder einen Spielemangel gab. Auch mussten wir uns schweren Herzens aus Torgau verabschieden da wir nicht wussten wie es mit der Mannschaft weitergeht. Wir hatten die Wahl zwischen aufhören und das jeder seines Weges ging, oder den Verein zu wechseln. Den meisten war schnell klar das sie auf jedenfall weiter Handball spielen wollten. Wir hatten sogar zwei Angebote zum Wechsln. Zum einen war es unser letzter Gegner aus Eilenburg, da sie auch einen Spielermangel zu verzeichnen hatten. Und zum anderen kam ein Angebot aus Oschatz, wo eine zweite Frauenmannschaft neu aufgebaut werden sollte. Vom Weg war es ja egal, aber wir haben uns für die neue Herausforderung in Oschatz entschieden. Wir verstehen uns auch super gut mit den Mädels da und so denke ich das es ein gute Entscheidung war nach Oschatz zu gehen. Ich bin gespannt was die Handballzukunft uns so bringt und ob die Wildcats ausgestorben oder doch nur in eine andere Stadt gezogen sind....

Dies waren einmal die 'Wildcats' aus Torgau!





    Ein paar Bilder von der 'Wildcats-Zeit' kannst du dir hier auch noch ansehen.
    Einfach auf Wildcats! klicken!
Steffi Klopf  Wehrstapeler Straße 25    59872 Meschede