Feuerwehrpumpenrestauration!

Für den Anfang erst einmal ein paar Daten über die Restaurierte Feuerwehrpumpe.


Model -> TS mit VW Käfer Motor
Hersteller -> Ziegler
Typ -> FP 8/8
Baujahr -> 1964
kW/PS -> 25/34
Gewicht -> ca. 190 Kg
Hubraum -> 1192 cm³
Tank -> 16 l
Pumpendrehzahl -> 2850
Fördermenge -> 800 l/8 bar

Im Sommer 2008 haben wir angefangen alle Teile von der Pumpe abzubauen, die eine neue Farbschicht bekommen sollten. Dies war auch recht schnell erledigt. Als nächstes musste der Tank von innen gesäubert werden, denn der Benzin hatte da auch seine Spuren hinterlassen. Da wir nicht genau wussten was sich da am besten eignet hab ich kurzer Hand beschlossen das große www zu befragen. Am Ende haben wir den Tank mit Kieselsteine reinigt. Das war aber auch eine anstrengende Arbeit, die sich aber auch gelohnt hat.
Danach machten wir uns noch ein paar Gedanken, wie und wo der neue Farbanstrich gemacht werden sollte. Wir haben uns für die Airbrush-Methode entschieden. Das Wetter hatte auch herrlich mitgespielt und so konnten wir uns eine kleine "Farbecke" auf dem Hof einrichten. Bevor wir mit dem Auftragen beginnen konnten, mussten ja erstmal die alte Schicht Farbe runter... dies dauert dann etwas länger, aber es sollte ja auch gut, nein! SEHR GUT, werden!
Nachdem der alte Lack runter war, haben wir alle Teile zweimal bearbeitet und das Resulatat kann sich echt sehen lassen. Es war dann noch etwas Farbe übrig und wir haben dann auch eine alte Kübelspritze eine neue schön rotleuchtende Farbschicht verpasst.

Alle neu lackierten Teile hatten nun eine lange Trocknungszeit, denn nun ging es daran alles anderen zu reinigen und zu überholen. So haben wir die Benzinpumpe komplet ausgewechselt, alle Dichtungen und Siebe beim Vergaser ausgetauscht und die Magnetzündung überholt. All diese Sachen gingen aber nur sehr langsam voran, denn wir haben nur dann weiter gemacht wenn es auch die Zeit übrig gelassen hat. Aber uns hat ja niemand gedrängelt. Zum Schluss mussten nur noch ein paar Einstellungen gemacht und alles wieder zusammengesetzt werden.

Ja das war jetzt so die grobe Zusammenfassung was ich zur Restauration so sagen kann. Wer noch mehr wissen will, der kann mich ja fragen. ;-) Zum Schluss hab ich hier noch ein paar Bilder von der Pumpe.


Feuerwehrpumpe

Mit einem klick auf das Bild kannst du dir ein Video downloaden, wo du sehen kannst wie sie funktioniert. Viel Spass beim anschauen.

Steffi Klopf  Wehrstapeler Straße 25    59872 Meschede