Bettbau!

Die Planung für mein neues Bett stand schon seit, dem ich in meine Wohnung, vor über einem Jahr eingezogen bin. Eigentlich sollte es ja ein Podestbett werden, aber mein Geldbeutel lies dieses nicht zu. Also wurde es etwas abgeändert, um dieses Projekt zu realisieren.
Am 13.Januar 2009 bin ich mit meinem "kleinem" Helfer gegen 9:30 Uhr losgefahren um das Material und die Matratze zu kaufen. Nach gut 4 Stunden hatten wir alles zusammen und wir konnten langsam loslegen.
Allerdings machten wir uns erstmal noch eine kleine Bauzeichnung, damit wir so ungefähr nen Plan hatten wie das Bett am Ende aussehen soll. Frisch gestärkt, eröffneten wir die Baustelle so gegen 14 Uhr! Die Baustelle befand sich in meiner Küche, die wir noch etwas beräumen mussten.
Nachdem wir die ersten Kanthölzer zurechtgeschnitten und zusammen geschraubt hatten, stand innerhalb von ner Stunde schon das Grundgerüst vom Bett. Als auch das geschafft war, ging es daran das Lattenrost am Bett zu befestigen. Das Lattenrost bestand aus 16 Dachlatten und war auch recht schnell angeschraubt. Nur hatte uns in dieser Zeit der Akkuschrauber "verlassen" und wir mussten improvisieren bis der Akku wieder geladen war. Als das dann auch noch geschafft war, machten wir ein ganz kleine Pause und bewunderten das was wir schon geschafft hatten. Aber wir wollten ja auch recht schnell fertig werden. So machten wir uns jetzt daran, die Einfassung für die Matratze zu machen. Diese ist im Übrigen 140 cm x 200 cm groß!
Als dieser Abschnitt dann auch abgearbeitet war, haben wir 'Feierabend' gemacht. Es war ja auch schon 20:15 Uhr.

Am nächsten Morgen haben wir um 9 Uhr weitergemacht. Wir haben zunächst die Blenden am Kopf- und Fußende und an der Wandseite befestigt. So war das Bett schon fast fertig. Jetzt fehlte nur noch mein gewünschter Bettkasten. Dieser sollte aber nicht mehr all zu lang mit dem zusammenbauen dauern. Da wir ja da Material da hatten. Aber an diesem Tag konnte ich nicht mehr so richtig mit helfen, also haben wir die Arbeit geteilt. Mein Helfer baute und schraubte alles zusammen und ich hab ein paar Wege erledigt für ihn. Aber ich hab ihm auch noch mit einem super leckeren Mittagessen zubereitet (wo andere auch gerne was abhaben wollten) gemacht um ihn bei Laune gehalten. Nach dem Essen ging es in die letzte Etappe! Wir haben uns schon etwas gewundert, das eigentlich gar nichts schief gegangen war.. denn es geht doch eigentlich immer was schief, oder????
Wir hätten uns vielleicht nicht so wundern sollen, denn als wir den Bettkasten 'einsetzen' wollten, hatten wir eine kleine Unstimmigkeit bemerkt, denn die Rollen waren etwas zu hoch. Was auch kein Drama war. So ist mein "Helfer" eben schnell zum Baumarkt gefahren um diese umzutauschen.
In dieser Zeit kam meine Mama auf nen Kaffee vorbei und wollte sich mein neues Bett mal anschauen und war auch begeistert. Sie hätte es meinem Helfer gar nicht zu gemutet das er so etwas kann!
Nach dem Kaffee wurde um 16:40 Uhr die letzte Schraube von mir persönlich reingedreht!!!!!

Wir haben für mein Bett ca. 200 Schrauben (verschiedener Größe), 24 Winkel, 6 Kanthölzer (a 300 cm), 16 Dachlatten, 2 Holzplatten (a 250 cm x 40 cm) verbaut. Wie es am Ende aussieht kannst du hier sehen: klick auf das Bild.




Ich möchte mich ganz herzlich noch einmal beim "Ing.-Büro Freitag" für die Planung und Umsetztung bedanken!!!!

Steffi Klopf  Wehrstapeler Straße 25    59872 Meschede